Regeneration auf der Couch
Zeitsparend seine Muskeln nach dem Training pflegen ist das, was ich mir von einer Massage Pistole verspreche. Bloß kein zusätzlicher Aufwand und kein Stress durch Regenerationsmaßnahmen.
Daher habe ich eine Bob and Brad C2 Massage Gun angeschafft um auf der Couch liegend meine Beine nach dem Training zu entspannen und Verhärtungen gerade nach Lauf Training schnell weg zu massieren. Das funktioniert auch, ohne fremde Hilfe. Was nicht funktioniert ist eine Selbstmassage der unteren Rückenpartie, die Muskulatur hat dabei aus meiner Sicht zu viel Vorspannung. Hierbei ist man auf eine 2. Person angewiesen, dann aber ist die Massage wirklich entspannend und ggf. Schmerz lindernd.
Bleiben wir bei der Selbstmassage der Beine. Geliefert werden 5 unterschiedliche Aufsätze, der Kugelaufsatz ist der für mich am besten funktionierende. Nur an besonders sensiblen Stellen im Kniebereich oder an der unteren Wade nutze ich den Luftkissen-Aufsatz der weniger tief geht. Die Massage Intensität lässt sich über 5 Stufen variieren, die Varianz bezieht sich dabei auf die Frequenz und beginnt bei 2.000 Massagestößen/Minute und geht hoch bis zu 3.200/Minute. Bisher bin ich noch nie über Stufe 2 hinaus gegangen, was vermutlich subjektives Empfinden ist. Je höher die Frequenz, desto ängstlicher werde ich mich selbst zu verletzen.
Auf einer Stelle verharrend empfinde ich als eher unangenehm, wenn man mit der Massage Pistole langsam über die Muskulatur streicht und dabei, je nach Stelle, den Druck variiert, ist das Entspannungsgefühl aber hervorragend und die Beine fühlen sich nach 10-15 Minuten Selbstmassage deutlich besser an als davor. Darum geht es letztendlich.
Die Bob and Brad C2 fühlt sich hochwertig an und ist top verarbeitet. Geladen wird sie über USB und die Betriebsgeräusche sind so leise, dass sie weder das Entertainment Programm noch andere Personen stören. LED-Leuchten zeigen den Ladestatus an, ich nutze meist an 6 Abenden hintereinander das Gerät und lade es dann über Nacht. Je intensiver, in Bezug auf die Leistungsstufen, die Massage Pistole genutzt wird, desto schneller ist der Akku leer, bei meinem Nutzungsprofil kann ich ohne Probleme 1 Woche das Gerät ohne Ladevorgang nutzen. Schläft man während der Nutzung ein schaltet die C2 automatisch nach 10 Minuten ab. Die 90€ für das Gerät sind eine gute Investition, sie ersetzen aber nicht eine gute Osteopathische oder Physiotherapeutische Behandlung. Dafür ist die Massage zu oberflächlich. Wer das aber nicht erwartet und sich einen rein regenerativen und entspannenden Effekt verspricht, der kommt mit der C2 voll auf seine Kosten.



